Ziel des Psycho-Kinesiologen ist es nun, den Stress von damals aufzulösen, das heißt: ihn zu "entkoppeln".

Ziel des Psycho-Kinesiologen ist es nun, den Stress von damals aufzulösen, das heißt: ihn zu "entkoppeln". Um die beste Methode zu finden, benutzt er wieder den Muskeltest. Es gibt verschiedene Entkopplungsmethoden. Um unbewusste Programme oder Muster aufzuspüren, benutzt der Psycho-Kinesiologe den Muskeltest als Kommunikationsinstrument. Gearbeitet wird im Stehen oder im Liegen. Der Behandler befragt das Unterbewusstsein, was gerade "ansteht" - ob etwa ein emotionales (Psyche), ein strukturelles (etwa Schmerzen) oder ein energetisches Thema (etwa Nahrungsmittelallergie) als Einstieg benutzt werden soll. Er fragt nach betroffenen Organen und Emotionen - das heißt, der Psycho-Kinesiologe verfolgt auch ein körperliches Problem bis zu seiner emotionalen Wurzel. Die Annahme ist hier, dass die körperliche Ebene nicht von der seelischen getrennt werden kann. Und er fragt das Ursprungsalter ab - das heißt, nach dem Alter, in dem die traumatische Situation stattfand, die nun immer wieder "dazwischen funkt". Wissenschaftlich ist die Wirkungsweise der Psycho-Kinesiologie nicht erwiesen.