Extension/Traktion Definition: Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule.

Die Wirkung der Traktion bestimmt der Physiotherapeut durch Kraftansatz, Zugrichtung und durch entsprechende Gelenkstellung.

Therapeutische Wirkung:

• Druckminderung und Entlastung der Gelenke
  • Entlastung ggf. komprimierter Nervenwurzeln
  • Muskeldetonisierung.

Schädigungen/Funktionsstörungen:

• Hypomobilität im Bereich der Wirbelsäule oder der stammnahen Gelenke
  • Schmerzen aufgrund Gelenkkompression oder komprimierter Nervenwurzeln

Funktionsstörung/Schmerzen durch Fehl- oder Überbelastung discoligamentärer Strukturen Therapieziel:

• Verbesserung der Gelenkmobilität
  • Abnahme der Schmerzen Ganz grundsätzlich eignet sich eine Extensionsbehandlung zur Lockerung und Streckung der Wirbelsäule sowie Gelenke bei verschiedensten Beschwerden und deren Ursachen.

Ganz allgemein sind hier jegliche Formen chronischer Verspannungen, Rückenschmerzen, Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich sowie Bewegungssteifigkeit zu nennen.

Die Ursachen hierfür können verschieden sein:

• Arthrose und Gelenkverschleiß
  • Bandscheibenvorfälle
  • aber auch Probleme nach Hüftgelenks-Operationen sind mögliche Indikationen.

Dabei wird die Therapie individuell auf den Patienten zugeschnitten - mit einer Extensionsbehandlung sowie gegebenenfalls einer darauf folgenden weiteren Maßnahme. Gleichzeitig können akute Bandscheibenvorfall oder ein sogenannter Hexenschuss aber auch kontraindiziert sein: Dann sollte eine Extensionsbehandlung nur auf ausdrücklichen ärztlichen Rat erfolgen - und eventuell besonders sanft durchgeführt werden (wie bei der Extensionsliege möglich). Nur so kann verhindert werden, dass die Bandscheiben in ungewollte Richtungen verschoben werden.